Jedes Jahr zum Start in die Besuchssaison wird Garten aus dem Winterschlaf geholt. Am 18. April 2026 kamen wieder viele Vereinsleute und Freunde des Vereins in den Schlossgarten, um fleißig anzupacken. Sie beschnitten Rosen und Gehölze, jäteten Unkraut, schnitten Hecken und Rasenkanten und entsorgten den Gartenabfall. Rosen, Sommerflieder, Felsenbirne, Bodendecker und verschiedene Laubbäume beherbergt die grüne Oase über der Stadt. Gemeinsam mit insgesamt 17 fleißigen Helfern war die Arbeit schnell geschafft. Zur Belohnung gab es für alle ein paar leckere Happen zur Stärkung. Über die Saison ist der Schlossgarten täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet und lädt zum Verweilen ein.