Der Buga-Förderverein Gera lässt auch in diesem Jahr die Stadt erblühen.

Am Montag, dem 2. Juni herrscht Kindergewimmel auf der Cubabrücke in Gera-Untermhaus. Die Kinder der Klasse 1c der Otto-Dix-Grundschule sind eifrig dabei, Geranien, Petunien und Bidens aurea in die Pflanzkübel zu bringen. Während der Unterrichtsstunde Heimat- und Sachkunde stehen an diesem Tag praktische Arbeiten zur Verschönerung der Stadt auf dem Programm. Es gehört bereits zur guten Tradition, dass Lehrerin Jana Wetzig-Koch zusammen mit dem Buga-Förderverein diese Aktion begleitet.

„Die Cuba-, Untermhäuser- und Heinrichbrücke werden einen Hauch von blühender Natur verbreiten“, erklärt Tobias Friedrich, der erste Vorsitzende des Vereins. Weiterhin sponsert der Verein die Bepflanzung auf dem Theaterplatz und die Blaue Welle in der Bachgasse. Besonderer Dank gehe an die Gärtnereien Marcel Jahn aus Vollmershain und Tino und Carina Heyer aus Gera für die jahrelange Unterstützung. Weiterhin bedankt sich der Verein beim Geraer Amt für Stadtgrün, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um den Erhalt der Pflanzkübel bemüht sind und den Großteil der Pflanzen in die Erde bringen. Die OTEGAU wird sich auch in diesem Jahr um die erweiterte Pflege der Pflanzkübel kümmern, damit die Blumenpracht lange auf den Brücken erblühen und die Geraer erfreuen kann.







