Sie sind hier:

Alte und neue Attraktion auf dem Kornmarkt

Er sprudelt wieder, der Färberbrunnen auf dem Kornmarkt. Am 30.September wurde er offiziell durch den 1. Vorsitzenden des Buga-Fördervereins, Tobias Friedrich, stellvertretend für die Stadt, an Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb übergeben. Seit 2009 floss hier kein Wasser mehr über die Bronzefigur, die einen Färber mit einem großen Tuch bei der Arbeit zeigt. Als besondere Attraktion zum 20. Jubiläum der Arbeiterfestspiele im Jahre 1984 in Gera, wurde der Brunnen eingeweiht. Der Künstler Volker Beier hatte diese Figur geschaffen. Sie hat eine Höhe von 140 Zentimeter und steht auf einem Sockel von 85 Zentimetern. Dank Säuberung und Aufbereitung durch die Firma Klaus Nowak aus Gera-Bieblach erstrahlt der bronzene Färber jetzt wieder im einstigen Glanz. Zum bleibenden Schutz wurde die Plastik mit einer Lasur überzogen und der Sockel aus rostfreiem Edelstahl gefertigt.

Tobias Friedrich zeigte sich bei der Übergabe dankbar für das große Engagement und die Zusammenarbeit zwischen dem Fachdienst Stadtgrün der Stadt Gera, den Handwerkern und dem Buga-Förderverein. Neben der Firma Nowak sind das der Steinmetz Rainer Plath und die Firma Pumpenwolf Ostthüringen. Ein ganz besonderer Dank ging an das Vereinsmitglied Hans Steiniger. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei der Baubetreuung, hatte ihn der Buga-Förderverein in seinem (Un)Ruhestand mit der Leitung des Vorhabens beauftragt.

In einer Bauzeit von Mitte Juli bis Ende September konnten grundlegende Sanierungsarbeiten am Brunnen durchgeführt werden. Stahlbeton von 40 Zentimeter Durchmesser musste durchbrochen werden, um an die maroden Rohrleitungen zu gelangen. Nichts, rein gar nichts war davon noch gebrauchfertig. Die Brunnenstube wurde komplett mit neuer Technik ausgerüstet. Am 4. September erfolgte eine Dichteprüfung des Sandsteinbeckens, nachdem es grundlegend gereinigt wurde. Dazu wurden 4,5 Kubikmeter Wasser eingelassen. Nach zehn Jahren Trockenheit tritt an einigen wenigen Stellen noch Wasser durch den Sandstein. Experten hoffen, dass diese lecken Stellen durch die Struktur des Sandsteins im Laufe der Zeit selbst verschwinden. Insgesamt 20.000 Euro hat der Buga-Förderverein in die Sanierung des Färberbrunnens investiert. Die geplante Summe wurde damit um 5.000 Euro überschritten. Lottomittel, Spenden und Gelder des Vereins sind in die Realisierung geflossen.

Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein von der Landesregierung. Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee informierte sich vor Ort über die Fortschritte bei der Wiederinbetriebnahme des Brunnens und übergab Lottomittel in Höhe von 3.000 Euro zur Förderung des Projektes. In diesem Zusammenhang bezeichnete Tiefensee das Engagement des Buga-Fördervereins als vorbildlich. Oberbürgermeister Julian Vonarb sprach dem Verein seinen Dank aus. "Ein Buga-Förderverein, der 12 Jahre nach der Bundesgartenschau immer noch aktiv ist und sich aktiv um die Geschicke und das Bild der Stadt kümmert, ist schon etwas Besonderes", betonte der OB. Dabei seien es nicht nur die großen Projekte, sondern die Arbeit des Buga-Fördervereins sei überall in der Stadt durch viele kleine Aktivitäten sichtbar.

Julian Vonarb freue sich, dass hier kurz- mittel- und langfristig etwas passiere. Die Stadt sei an der Seite des Buga-Fördervereins und wolle sich aktiv an der Umgestaltung des Kornmarktes beteiligen, so der Oberbürgermeister. Als ersten Schritt in Richtung eines ruhenden Verkehrs werde in Kürze ein größeres Schild die Fußgängerzone Kornmarkt kennzeichnen. Allein Anlieferungen seien hier noch erlaubt. Dem Thema "Parken auf dem Kornmarkt" wolle sich der Oberbürgermeister ebenfalls annehmen. Tobias Friedrich ergänzte, dass die beiden Abfallcontainer in der Florian-Geyer-Straße von der Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH Elstertal verschwunden sind. Ab sofort wird der Färberbrunnen in der warmen Jahreszeit, dank einer Zeitschaltuhr, täglich von 9 bis 20 Uhr sprudeln. Eins ist bereits heute klar: Mit dieser neuen Attraktion für Touristen und Einheimische, gehört der Kornmarkt zum Herz und zur Zierde der Stadt.

Quelle Neues Gera: Von Wolfgang Hesse

Die Wiederbelebung des Färberbrunnens in bewegten Bildern

Der Verein bedankt sich bei Vereinsmitglied Hans Steiniger für die engagierte Bauleitung und für die ausführliche Dokumentation in diesem Filmbeitrag.

Der Färberbrunnen vor und nach der Restauration