Sie sind hier:

Lichternacht zum Hofwiesenparkfest – ein Frühjahrsfest für die ganze Familie

Unsere Lichterfee glänzte zur Lichternacht und Hofwiesenparkfest 2022 (Fotos:Wolfgang Hesse)

Lichterfee und Lichternacht des BUGA-Förderverein beim Hofwiesenparkfest 2022

Für Lilian Mehrle sollte eigentlich dieser Wunsch bereits 2020 in Erfüllung gehen. Nachdem sie bereits als Brunnenfee die großen und kleinen Gäste verzauberte, freute sie sich nun als Lichterfee die Lichternacht zum Hofwiesenparkfest zu eröffnen. Zwei Jahre dauerte das Warten, doch in diesem Jahr lädt die Stadt Gera von 29. April bis 1. Mai zum 13. Hofwiesenparkfest ein. Diese größte Veranstaltung im Park dient gleichsam als Saisoneröffnung und soll an die Eröffnung der Buga Gera-Ronneburg 2007 erinnern. In diesem Jahr jährt sich dieses Ereignis bereits zum 15. Mal. Die Lichternacht im Hofwiesenpark ist seit 2007 eine langjährige Tradition des Buga-Förderverein, Seit ein paar Jahren ist die Lichternacht fester Bestandteil des Hofwiesenparkfestes.

Gewissen Erfahrungen bringt Lilian für ihre neue Aufgabe mit, war sie doch feste Begleiterin der Lichterfee in den Jahren 2018 und 2019. Seit 10 Jahren steht die heute 20-jährige mit Hip-Hop-Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne. Einmal in der Woche trainiert sie dafür in der Tanzschule Katja Paunack. Auch zum diesjährigen Hofwiesenparkfest ist die Tanzschule bei der großen Tanzshow auf der Sparkassenbühne dabei. Neben dem Tanzen gehören gemeinsame Ausflüge mit Freunden zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Nach ihrer Ausbildung als Friseurin arbeitet die frisch gebackene Lichterfee als Jung-Stylistin im Salon S28 auf der Sorge. Die Ausstattung und das Styling der Lichterfee übernimmt auch in diesem Jahr der Buga-Förderverein. Im Kostümverleih Nostalgie Eveline Sieler in Ronneburg hatte Lilian die Qual er Wahl. Welches dieser wundenschönen Kleider passt zu mir? Das Ergebnis wird jedoch noch nicht verraten, soll doch die Lichterfee für alle Besucher eine Überraschung werden. "Ich freue mich gerade für die Kinder da zu sein", verrät Lilian. Mit ihrer kleinen Nichte verbringt sie viel Zeit und freut sich auf die vielen kleinen Bewunderer zur Lichternacht. Am 30. April gegen 18 Uhr heißt es jedoch erst einmal die von fleißigen Helfern rund um das Veranstaltungsoval aufgestellten Lichter zu entzünden. Viele Besucher und die Mitglieder des Buga-Förderverein werden ihr dabei helfen. Um 19 Uhr steht Lilian gemeinsam mit Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb und Tobias Friedrich, dem ersten Vorsitzenden des BUGA-Förderverein auf der Bühne, um die Lichternacht zu eröffnen. Um 20 Uhr beginnt am Spieleoval der Lampionumzug mit der Lichterfee durch den illuminierten Hofwiesenpark. Musikalisch wird dieser Umzug von der Trommelgruppe der Musikschule Heinrich Schütz und den "Bateristas del Sol" begleitet.

Fotogalerie vom Hofwiesenparkfest und Lichternacht 2019

Von Wolfgang Hesse