Sie sind hier:

Balkonwettbewerb

Buga-Förderverein ehrt Sieger im Balkonwettbewerb für den Juli 2016

Gera soll wieder aufblühen Buga Förderverein ruft auf zum Wettbewerb 2016 Gera.

Ursula Inruh-Göpfert und ihr Ehemann Lothar hatten im Juli den schönsten Balkon in Gera. So zumindest hat die Jury des Buga Fördervereins entschieden. "Unsere Balkone im Haus gestalten wir immer etwas besonders", berichtet Lothar Göpfert, der gemeinsam mit den Familien seines Sohnes und seines Schwagers das Haus in der Kantstraße 9 bewohnt.

Im Jahre 2011 wurde die Fassade vom Buga-Förderverein mit einem Preis bedacht.

Gern denkt der Rentner daran zurück. Für ihren Balkon achten die Göpferts auf Qualität und kaufen direkt beim Gärtner. "Es sind vor allem Blumen und Gewächse, die sehr lange blühen, denn wir wollen doch lange etwas davon haben."

Cornelia Leichauer aus der Breite Straße 17 in Langenberg erhielt die Urkunde für den schönsten Vorgarten. Die 55-jährige hat mit ihrem Blumenreich die Jury überzeugt. Blumenampeln und Rosen in verschiedenen Farben sind die Hingucker im Eingangsbereich. Selbst auf die Mülltonnen erkennt man selbst gestaltete Blumenmotive.

Die Leichauers haben am den Tag der offenen Gärten 2016 teilgenommen und waren überwältigt. "Bei 154 Besuchern habe ich aufgehört zu zählen." Für die Hobbygärtnerin ist ihre grüne Oase Beschäftigungs-, Erholungs- und Rückzugsort zugleich. "Es ist nur ein kleiner Garten, aber zu tun habe ich immer.", sagt sie. Teile der Gartendeko stammen aus eigener Herstellung. Ein Leuchtturm, eine große rote Blüte und mehrere Vögel hat Cornelia Leichauer aus Ton gefertigt.

 

Für die Pflanzkästen an der Fassade der Gaststätte Murphy's Irish Pub am Puschinplatz erhielt Kerstin Krause die Urkunde für die beste Fassade im Monat Juli.