Sie befinden sich hier: >> Aktuelles 

9. Juni 2012 - Wanderung durch das Gessental bis zur Schmirchauer Höhe anlässlich des "Langen Tages der Natur"

 

Grenzsteinweg

Führung im Gessental

Grubenlampe auf der Schmirchauer Höhe

Der Naturschutzbund veranstaltet den "Langen Tag der Natur" - 28 Stunden Natur pur, vom 8. Juni 12.00 Uhr bis zum 9. Juni 2012 16.00 Uhr.

Wir als BUGA-Förderverein beteiligen uns erstmals an diesem Ereignis mit einer Wanderung.
Mit der BUGA Gera-Ronneburg 2007 wurden mit Hilfe unseres Vereins Projekte wie der "Naturlehrpfad Süd", der "Grenzsteinweg" im Gessental, das "Lapidarium" und BUGA-Begleitprojekte wie "Vielfalt Bauerngarten" geschaffen.

Mit der Wanderung unter der Führung unseres Herrn Thie werden Teile dieser Projekte gezeigt und ihre Schönheiten neu entdeckt. Die Wanderung beginnt in Pforten entlang des Radweges ins Gessental bis zum Bauerngarten in Collis. Dort besteht die Möglichkeit zur ersten Rast. Weiter geht's dann in die Neue Landschaft Ronneburg bis zum Rosengarten am Ronneburger Balkon zur 2.Rast. Von dort aus laufen wir über die Schmirchauer Höhe zum Projekt 90 und Infostützpunkt "Uranbergbau".

Der Rückweg kann vom Bahnhof Ronneburg mit dem Zug oder per Pedes nach Gera-Pforten angetreten werden.
Der Wanderweg ist ca. 15 km lang.  
Termin und Treffpunkt: Samstag, 09.06.2012, 10.00 Uhr,
Straßenbahn Linie 1, Haltestelle Pforten